News vom 15. Februar 2023

Neue App im Tarifverbund OSTWIND - «öV Plus» ersetzt «OSTWIND Tickets»

 

 

Über «öV Plus»

Ein grossteil des OSTWIND-Sortiments ist in der App «öV Plus» verfügbar. «Bei der Folgelösung für ‘OSTWIND Tickets’ war uns insbesondere wichtig, dass die beliebten OSTWIND Mehrfahrten- und Multi-Tageskarten auch weiterhin digital erhältlich sind», erklärt Oliver von Mentlen, Projektleiter und Stv. Leiter Marketing des Tarifverbund OSTWIND. «Ausserdem wollten wir vermeiden, noch eine zusätzliche App für den Schweizer öV auf den Markt zu bringen. Mit ‘öV Plus‘ haben wir den idealen Partner mit einer bereits etablierten öV-App gefunden», so von Mentlen weiter. Die App «öV Plus» besteht seit 2009 und wurde stets weiterentwickelt. Einzigartig ist die partnerschaftliche Zusammenarbeit der beteiligten Verkehrsbetriebe seit der Entstehung der App. Mit der Einbindung weiterer Transportunternehmen und Verbünde aus der Zentral- und Ostschweiz ist die App «öV Plus» heute ein nationaler Player. Dank diesem partnerschaftlichen Ansatz werden die Ressourcen zielgerichtet eingesetzt.

Die App «öV Plus» bietet den Fahrgästen neben den regionalen Verbundangeboten ebenfalls nationale Fahrplanabfragen und Tickets an. Aktuelle und zeitnahe Fahrplaninformationen im öffentlichen Verkehr sind ein grosses Bedürfnis der Fahrgäste. «öV Plus» vereint ab Herbst 2023 auch für den Tarifverbund OSTWIND Echtzeit- sowie Verkehrsinformationen von diversen Transportunternehmen für den Orts- und Regionalverkehr in einer einzigen App. Fahrgäste können damit Fahrplanabfragen tätigen und sich über Verspätungen oder Umleitungen infolge Verkehrsüberlastung, Baustellen oder Veranstaltungen in Echtzeit informieren. Dies erleichtert den Kundinnen und Kunden die Reiseplanung. Weiter kann auf vielfachen Kundenwunsch die Ansicht in der App nach den eigenen Bedürfnissen personalisiert werden. Die App ist für sehbeeinträchtigte Personen optimiert und kann ohne Weiteres mit den Bedienungshilfen der jeweiligen Betriebssysteme genutzt werden.

 

Bestehende Kundinnen und Kunden werden informiert

«Die direkte Information unserer treuen Kundinnen und Kunden ist uns ein grosses Anliegen» sagt Christian Stieger, Leiter Marketing & Kommunikation des Tarifverbund OSTWIND. «Die Kundeninformation wird mit In-App-Meldungen auf die Endgeräte von bisherigen Nutzerinnen und Nutzern von 'OSTWIND Tickets' sowie einer breit abgestützten Kommunikations-Kampagne erfolgen. Kundinnen und Kunden werden ab Mitte Februar auf die App 'öV-Plus' gelenkt.», erklärt Stieger.

Der Ticketverkauf von Einzelbilletten und Tageskarten über die App «OSTWIND Tickets» wird noch bis zum 30. Juni 2023 fortgeführt. Der Verkauf von Mehrfahrten- und Multitageskarten über «OSTWIND Tickets» wird bereits ab 1. März 2023 eingestellt. Bereits gekaufte Mehrfahrten- und Multitageskarten können noch bis zum 15. September 2023 genutzt werden. Alternativ besteht die Möglichkeit, diese Karten erstatten zu lassen. Alle Informationen dazu sind unter www.ostwind.ch/oevplus zu finden.

Produktfinder