News vom 20. September 2022

Tarifverbund OSTWIND - Pilotversuch mit Shared Mobility Anbieter TIER

Die Themen «letzte Meile» und «Verbindung in angebotsschwachen Zeiten» haben im öffentlichen Verkehr grosses Entwicklungspotential. Um diese vertiefter anzugehen, ist der Tarifverbund OSTWIND bis Ende Jahr eine Kooperation für einen Pilotversuch mit dem Shared Mobility Anbieter TIER eingegangen. «Mit dem gemeinsamen Pilotversuch testen wir das Bedürfnis sowie das Kundenverhalten nach Mobility as a Service (MaaS).», so Christian Stieger, Leiter Marketing Tarifverbund OSTWIND und weiter: «Der Tarifverbund OSTWIND ist bestrebt, das Reiseerlebnis für die öV-Kundinnen und -Kunden stetig weiterzuentwickeln und den neusten Entwicklungen in der Mobilitätsbranche zu folgen.» Auch aus Sicht von Manuel Herzog, Operations Manager St. Gallen TIER, ist dieser Pilotversuch sehr wertvoll: «Der öffentliche Verkehr ist das Rückgrat der urbanen Mobilität. Ziel von TIER Mobility ist es, als Zubringer bzw. Unterstützer für die erste und letzte Meile zu dienen. TIER freut sich besonders, dieses Angebot in der Ostschweiz in Zusammenarbeit mit OSTWIND auszurollen.» Auf Basis der gesammelten Erfahrungen definieren OSTWIND und TIER im Jahr 2023 weitere Kooperationsmöglichkeiten im Bereich MaaS.

In der Promotion vom 19.09.2022 bis 31.12.2022 schenken OSTWIND und TIER allen OSTWIND Abo-Kund:innen (Monats-, Jahres, Kombi- und Firmenabo) die Aktivierungsgebühr für TIER-Fahrzeuge von jeweils einem Franken, welche bei jeder Nutzung anfällt. Um diese Promotion zu nutzen, können Kund:innen online (tier.ostwind.ch) einen Code beziehen. Einigen OSTWIND Kund:innen wird der Code direkt per Mail zugestellt. Um TIER-Fahrzeuge mit der OSTWIND Vergünstigung zu nutzen, müssen Kund:innen die TIER-App herunterladen und bei «Promos und Ersparnisse» den ausgehändigten Code eintragen. Anschliessend startet man das Fahrzeug über den integrierten QR-Code. Dank der Kooperation entfällt die Aktivierungsgebühr von einem Franken und es fallen nur die 40 Rappen pro genutzte Minute zu Lasten der Kund:innen an.

Produktfinder